Nach oben

News und Themen

PNP-Bericht vom 04.04.2024

- Glückspfoten besuchten das Kinderhaus in Haarbach -

Oster-Spezial mit Hund am 29.03.2024

Super war´s .... - tolle Leute, tolle Hunde, ein riesen Spaß!

Facebookbericht der Asklepios Klinik Aidenbach im Januar 2024

- Glückspfoten bringen Herzenswärme -

Unter dem Motto: „Glückspfoten bringen Herzenswärme“, ???? besuchte uns Renate Schreiner, Inhaberin der Hundeschule Glückspfoten in Ortenburg, gemeinsam mit einer Junghundgruppe ihrer Hundeschule und ihrem Therapiehund Simba. ????

Unsere geriatrischen Patienten durften mit den Hunden spielen, ausgiebig kuscheln und natürlich Leckerlis geben. ????????

Neben der Interaktion mit den Tieren, sprechen die Patienten auch viel über die eigenen Erfahrungen mit Haustieren und blühen dabei regelrecht auf.☺️

Therapiehunde helfen tierlieben Patienten in schweren Lebenssituationen. Die Beschäftigung mit den Tieren muntert auf, lenkt ab, tröstet und bringt Freude ins Herz. Sorgen, körperliche Beschwerden und Angst können für eine Weile in den Hintergrund rücken.

Hunde haben ein gutes Gespür für den emotionalen Status des Gegenübers, begegnen ihm wertfrei und offen. Sie sind empfänglich für die Aufmerksamkeit und Freundlichkeit, die ihnen entgegengebracht wird und erwidern diese bereitwillig. So erobern sie natürlich leicht die Herzen der Patienten.????

Mit dem zusätzlichen Einsatz der Therapiehunde gibt es eine weitere Option, die Patienten zu motivieren, zu mobilisieren und aufzumuntern, insbesondere, wenn sie durch ihre Erkrankung bedrückt oder ängstlich sind. Nicht zuletzt werden körpereigene Endorphine ausgeschüttet, die entspannend, antidepressiv und schmerzlindernd wirken. ????????

Im Spiel mit dem Hund wird die Grob- und Feinmotorik trainiert. Bei Sprachstörungen, z.B. bei Schlaganfall-Patienten kann die Hemmschwelle zum Sprechen, bei der Kommunikation mit dem Tier überwunden werden. Die Begegnungen mit den Hunden fördert auch die Kommunikation der Patienten untereinander und wirkt damit lange über die eigentliche Therapiestunde hinaus.

Bei Patienten mit demenziellen Krankheitsbildern kann ein Therapiehund den Zugang zum Bewusstsein erleichtern, insbesondere, wenn Tiere in Kindheit- und Jugend eine wichtige Rolle gespielt haben.

Die Therapie findet selbstverständlich nur auf Wunsch des Patienten statt, vorausgesetzt der behandelnde Arzt stimmt zu. Um den Hygienestandards der Rehaklinik zu genügen, wurde ein separater Hygieneplan aufgestellt. So finden die Therapien in Räumen statt, die nach dem Besuch gereinigt und desinfiziert werden. Ebenso wird auf die Handhygiene besonders geachtet.

Therapeuten auf vier Pfoten

GLÜCKSPFOTEN BESUCHTEN AM 8. SEPTEMBER 2023 MIT EINER JUNGHUNDGRUPPE DEN „SENIORENGARTEN CURARE“ IN RUHSTORF

Ich arbeite bereits seit über 10 Jahren als Therapiehundeführerin und besuchte gemeinsam mit einer Junghundgruppe meiner Hundeschule und dem Therapiehund „Simba“ den „Seniorengarten Curare“ in Ruhstorf.

Der zweistündige Besuch startete mit einer kleinen Therapieeinheit durch Renate Schreiner und ihrem „Simba“. Freudig legte Simba das Spielzeug in den Schoß der Rollstuhlfahrerin. Indem er sie behutsam anstupste, forderte er die Frau auf, den Ball zu werfen. Der Hund weiß genau, wie weit er beim Patienten gehen kann, und bietet nach einigen Versuchen den Ball ein Stück entfernter an. Somit bringt er die Patientin dazu, über ihre eigenen Grenzen zu gehen.

Simba ist ein Therapiehund. Er schafft es, unerwartete Fortschritte beim Patienten zu erreichen, indem er ihm neue Lebensfreude und Hoffnung vermittelt, die die Frau selbst schon aufgegeben hat. Er motiviert sie und hilft durch Ballspielen ihre Grobmotorik zu verbessern.

Nach der Vorführung einer Therapieeinheit durften alle Seniorengartenbesucher selbst mit den Junghunden spielen, schmusen und kleine Kunststücke üben. Es hat allen riesigen Spaß gemacht. Für die Hunde war es sehr lehrreich mit älteren zum Teil beeinträchtigten Menschen einen so schönen und positiven Kontakt zu haben. Für die Senioren war der Umgang mit großen und auch kleinen Hunden eine willkommene Abwechslung. Auch sie haben, jeder auf seine Art, von dem Besuch profitiert.

Diese Kombination aus Hundeschule und Therapiearbeit ist ein Alleinstellungsmerkmal der Glückspfoten in Niederbayern.


 

Abendseminar mit Tierheilpraktikerin Diana Weinberger am 18.03. war ein voller Erfolg

- Thema: "Vorsicht giftig - Gefahren im Alltag und was Dein Hund nicht fressen darf!" -

In knapp 3 Stunden referierte Diana Weinberger aus Aidenbach über das Thema, welche Gefahren im Haushalt und im Umfeld für unsere Vierbeiner lauern.

In diesem Vortag ging es u.a. über schädliche, ungenießbare, aber auch über die giftigsten Lebensmittel für den Hund. Sie erklärte wie man Vergiftungssymptome schnell erkennt und wie man helfen kann?

Woran erkennt man eine gute Hundeschule?

- Eine Checkliste aus dem Hundeschulen-Verzeichnis (www.hundeschulen-verzeichnis.com) -

Wichtige Kriterien, mit denen man auch als Laie feststellen kann, ob eine Hundeschule und ihre Trainer zuverlässig und vertrauenswürdig arbeiten, sind folgende:

All diese Punkte werden von uns erfüllt!


 

Die Glückspfoten bei den Azubis des Bistums Passau

Die Glückspfoten waren zum alljährlichen Treffen der Azubis des Bistums Passau im Bergheim Riedelsbach eingeladen.

Bei den erlebnispädagogischen Gruppensettings war es ein leichtes, sich, mit Hilfe der Glückspfoten Cleo & Simba auf spielerische Art und Weise, selbst mit seinen Stärken und Grenzen zu erleben und diese durch eigenen Einsatz zu erweitern.  Sich gegenseitig näher Kennenzulernen und als Gruppe zusammen zu wachsen war ebenfalls ein vorgegebener Themenkomplex der durch die richtige Auswahl der Förderspiele leicht und unter dem aussagekräftigen Motto: "der Weg ist das Ziel" umgesetzt werden konnte. Das Feedback der Teilnehmer am Ende bewieß eimal mehr, dass nicht nur die Hunde stets den richtigen Riecher haben sondern auch die langjährige Praxiserfahrung bei der Spielauswahl entscheidend ist um "ins Schwarze" zu treffen. 

Die Teilnehmer waren absolut begeistert. Für viele war es das Highlight der 3tätigen Veranstaltung und sie wünschten sich eine schnellstmögliche Weiterführung des Gruppensettings. Die Leiterin der Azubitage, die meist eine Beobachterrolle einnahm, fasste diese mit den Worten: "von außen" betrachtet war es wahnsinnig spannend, die Entwicklungen in so kurzer Zeit zu sehen. Erst noch zurückhaltend, dann gleich viel mutiger und bestimmter. 

 

 


 

Wir konnten Tierheilpraktikerin Susanne Seuffert aus Olching bei München als Referentin gewinnen!

Als Tierheilpraktikerin unterstützt Susanne Seuffert Hunde- und Katzenbesitzer dabei, die Gesundheit ihrer Tiere auf natürliche Weise zu verbessern und damit die Lebensqualität aller zu erhöhen!

Susanne wird für die Hundeschule Glückspfoten in Ortenburg folgende Themen unterrichten:

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Susanne!

Die genauen Termine und Details werden demnächst auf unserer Webseite www.glueckspfoten.eu und in Facebook veröffentlicht.

 

Infos über Susanne Seuffert unter: https://www.tierheilpraxis-seuffert.de/ 

 

 

 


 

Einzugsgebiet der Hundeschule

Das Einzugsgebiet der Glückspfoten erweitert sich ständig!

Wir als Hundeschule mit ganzheitlichem Hundetraining, Welpenkurse, Socialwalk, Degility, Jagdkontrolltraining, Therapiebegleithundeausbildung sind in folgenden Orten unterwegs:

Passau, Deutschland
Beutelsbach, Deutschland
94496 Ortenburg, Deutschland
94167 Tettenweis, Deutschland
94486 Osterhofen, Deutschland
94081 Fürstenzell, Deutschland
94474 Vilshofen an der Donau, Deutschland
94529 Aicha vorm Wald, Deutschland
94544 Hofkirchen, Deutschland
Haarbach, Deutschland
94575 Windorf, Deutschland
94127 Neuburg am Inn, Deutschland
Künzing, Deutschland