Nach oben

Unsere Hunde

Simba

..bei einer super fachkundigen Züchterin im August 2013 geboren. Seit meiner 9.ten Lebenswoche bin ich bei meinem Tier-Mensch Rudel im Passauer Land beheimatet. Frauchen meint ich bin sehr feinfühlig, sensibel und sanft im Umgang mit den Menschen. Wobei ich dennoch auch gut mit einem hohen und unruhigen Energielevel der Klienten umgehen kann. Und wie es sich für einen Vertreter meiner Rasse gehört, bin ich ein aufgeweckter, stets arbeitswilliger Allrounder.

Ich liebe Förderspiele in der Parcourarbeit ebenso wie eine ruhige Spielsequenz am Platz oder meinen anspruchsvollen Einsatz in der „Bettenarbeit“ bsw. bei Wachkomapatienten. 

Frauchen sagt, ich sei ein bezaubernder Charmeur, ausgestattet mit einer äußerst liebevollen und sanften Art. Dennoch zeige ich einen hohen Aufforderungscharakter und wickle „meine“ Klienten rasch um die Pfote. Jeder Mensch ist nur zu gerne bereit die gewählten Förderspiele mit mir zu spielen."

Cleo

...ich kam bereits in meiner 7.ten Lebenswoche in unsere Familie und sofort übernahm die damals 2 ½ jährige Deutsche Pinscher Ersthündin Ela die Mutterrolle.

Egal ob es in meinen Einsätzen „actionreich“ hergeht oder mein sanfter Umgang erforderlich ist, problemlos stelle ich mich auf die unterschiedlichsten Charaktere und Bedürfnisse der Klienten ein. Besonders in den Settings mit Schwerstmehrfachbeeinträchtigen und Wachkomapatienten bin ich in meinem Element. Hier zeige und arbeite ich in größter Empathiefähigkeit und Hingabe in meinem Beruf als Therapiehündin."

Ela

Ela war eine Deutsche Pinscher Hündin und wurde 2008 geboren.
Zwischenzeitlich ist sie leider verstorben.

Ela war der Auslöser dafür, dass ich mich ausführlich mit dem Thema Therapiehundeinsatz und -ausbildung befasst habe. Sie zeichnete sich durch große Feinfühligkeit, Geduld und Liebenswürdigkeit aus. Sie hatte eine sehr positive Art, vor allem Kindern gegenüber. Bei uns waren stets viele Kinder zu Gast, da ich auch für den Kinderschutzbund als zertifizierte Tagesmutter arbeitete. Aufgrund der ersichtlich positiven Erfolge den teilweise psychisch belasteten Kindern gegenüber beschloss ich einen entsprechenden Eignungstest zum Therapiebegleithundeteam mit Ela zu absolvieren. Diesen haben wir bravourös bestanden. 

Bereits im Jahre 2011 hatten wir die erste Therapiebegleithundeprüfung erfolgreich abgelegt.

Und so nahm alles seinen Lauf ……..!

Therapiehund & Co.
Tiergetragene Therapie

Staatlich zertifizierte Therapiebegleithunde

TAT (Tiere als Therapie) geprüfte Therapiehunde

ESAAT- European Society for Animal Assisted Therapy